Die Geschichte des Vereins Postkutsche Lüneburger Heide e.V.

Der Verein Postkutsche Lüneburger Heide e.V. wurde 1957 mit der Idee gegründet, dass wieder eine Postkutsche durch die Lüneburger Heide fahren sollte.

Von dieser Idee begeistert, spendete die Firma Mousson, dessen Firmensymbol eine Postkutsche zeigte, dem Postkutschenverein die erste Postkutsche.

Es wurden Ausflugsfahrten durch die Lüneburger Heide organisiert, damals eine große Touristenattraktion. Besonders war eine Fahrt mit der Postkutsche zur Weltausstellung 1958 in Brüssel. Ein echtes Abenteuer. Möglich war diese besondere Reise dank der großzügigen Spende des Konsul Werner Limberg, welcher dem Postkutschenverein eine nach alten Modellen nachgebaute Postkutsche spendete.

Kutsche alt
Schafstall-Hof-Weide-Baujahr-1600-Erstes-Vereinshaus
Historie Fahrt nach Brüssel

11. Juli 1957 Gründungsversammlung im Dorfkrug in Hanstedt (Vereinslokal)

18. August 1957 Einweihung der ersten Kutsche (gestiftet von der Kosmetikfirma    Mouson aus Frankfurt - heute im Besitz von Werner Herrig)

25. März 1958 Einweihung der zweiten Kutsche (gestiftet von Werner Limburg Überseekaffee Hamburg).

09. April 1958 Empfang in Rhöndorf durch Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer auf
der Fahrt zur Weltausstellung nach Brüssel.

1958 – 1964 Kombinierte Bus- und Postkutschenfahrten vom ZOB in Hamburg
durch die Nordheide.

16.12.1964 Einweihung des Schafstalles auf Hof Weide in Beckedorf als kulturelle
Tagungsstätte. Der verfallene Stall sollte abgerissen werden, aber Siegfried Cohrs schaffte esmit vielen Spendern und ehrenamtlichen Helfern ihn innerhalb von 10 Wochen
zur originellsten Tagungsstätte in Norddeutschland zu machen. Schon hier war die Feuerstelle Mittelpunkt der Treffen. Durch den Bau einer Autobahn ging sie dem Verein nach kurzer Zeit wieder verloren.

1967 Anpachtung des Forsthauses im Klecker Wald, das wegen Baufälligkeit
abgerissen werden sollte.

1968 Offizieller Pachtvertrag mit dem Land Niedersachsen. Damit war die Rettung          für dat ole Fösterhuus gesichert.

1968 Beginn von Ausbau- und Renovierungsarbeiten, die bis heute durchgeführt
werden.

5. Juni 1971 Einweihung der Kulturstätte „Dat ole Fösterhuus“ und des Buchholzer
Rundwanderweges. Für diesen Weg und mehrere andere Wanderwege wurden vomurden vom Verein über 200 nordische Findlinge als Wegweiser aufgestellt.

08. Mai 1987 Einweihung der Remise, einer 300 Jahre alten Durchfahrtsscheune, als
Unterstand für die Postkutsche.

ab Mai 2003 Dat ole Fösterhuus wird Außenstelle des Standesamtes Rosengarten und am Herdfeuer finden Trauungen statt.

ab Pfingsten 2013 Nach dem Waldgottesdienst am Hünengrab ist dat ole Fösterhuus
Pfingstmontags für alle Interessierten offen. Musikalische Beiträge, Speisen und Getränke vervollständigen den Tag.

seit 2013 Nutzung des olen Fösterhuuses durch mehrere Kindergärten

seit 2014 Wandern mit den Wanderfreunden Nordheide e.V. Jeden 3. Sonntag im Monat treffen sich wanderfreudige Mitglieder und Nichtmitglieder um 13.30 Uhr am olen Fösterhuus um eine ca. 8 km lange Strecke zurückzulegen und anschließend Kaffee und Kuchen zu genießen (wurde 2018 auf Grund des mangelnden Interesses von den beiden Vorsitzenden beendet)

seit 2016 „Zeit spenden“
Wer kein Mitglied im Verein Postkutsche werden möchte, aber daran interessiert ist, das ole Fösterhuus zu erhalten, kann durch Helfertätigkeit aktiv werden.

seit 2017 Herdfeuerabende für Mitglieder und Nichtmitglieder immer am 2. Mittwoch im
Monat um 19.30 Uhr (seit 2022 am 1. Mittwoch) und Musikabende in unregelmäßigen Abständen am 2. oder 4. Donnerstag im Monat.

Herbst 2018 Neupflasterung des Eingangsbereiches, Umsetzen des Findlings mit den Namen der Unterstützer in den Vorderbereich des Grundstücks und damit für Spaziergänger sichtbar.

Frühling 2019 Neuanlage der Rasenfläche vor dem olen Fösterhuus

April 2019 Sanierung des einsturzbedrohten Westgiebels

Juni 2019 neue "Groot Döör"

Herbst 2019 neuer Anstrich der Eingangstür

Frühling 2020 Pflasterarbeiten

seit Frühjahr 2020 Renovierung des Eingangsflures, des Abstellraumes und der "Wohnung"

Juni 2020 Restaurierung des alten Schrankes auf dem Eingangsflur

2020/2021 Bearbeiten der Feuerstelle

Frühling 2022 Fertigstellen des Eingangsflures

2023 neue Polsterung für den Herdfeuerbereich und Bühne für die Herdfeuerdiele.
Bodenerweiterung in der Remise. Erneuerung der Elektroanlage. Renovierung des Durchgangflures. Beginn mit der Umgestaltung der Remise. Neue Bar im Jagszimmer.

In Planung:
- Pflasterung der Hofeinfahrt